Datenbestand vom 17. April 2024

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 17. April 2024

ISBN 9783868538915

96,00 € inkl. MwSt, zzgl. Versand


978-3-86853-891-5, Reihe Wirtschaftsinformatik

Daniel Klein
Unternehmensinterne Ideenwettbewerbe als Instrument des Ideenmanagements - Gestaltung und Potential der Nutzung für organisatorischen Wandel

330 Seiten, Dissertation Universität der Bundeswehr München (2011), Hardcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Die Arbeit befasst sich mit der Untersuchung von innerbetrieblichen Ideenwettbewerben und deren Eigenschaften als Instrument des Ideenmanagements. Neben der Gestaltung eines unternehmensinternen Ideenwettbewerbs besteht die Zielsetzung der Forschungsarbeit in der Beschreibung, Erklärung und Theoriebildung zu den funktionalen, ökonomischen und organisational-sozialen Mechanismen von unternehmensinternen Ideenwettbewerben, in der Übertragung der gewonnenen Erkenntnisse auf die Untersuchung von Ideenmanagement und in der Einordnung in die bestehende Theorie zu Ideenwettbewerben und Ideenmanagement.