Datenbestand vom 20. Mai 2019

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 20. Mai 2019

ISBN 9783843901376

Euro 84,00 inkl. 7% MwSt


978-3-8439-0137-6, Reihe Strömungsmechanik

Andreas Winkler
Ein automatisiertes Verfahren zur aerodynamischen Formentwicklung

248 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2011), Hardcover, B5

Zusammenfassung / Abstract

Bei der Entwicklung bodengebundener Fahrzeuge spielt die aerodynamische Entwicklung eine wichtige Rolle. Typischerweise kommen bei der aerodynamischen Formentwicklung in den aufeinanderfolgenden Entwicklungsphasen unterschiedliche Entwicklungsmethoden zum Einsatz. Während der Vorentwurf durch die Verwendung rechnergestützter Methoden geprägt ist, wird die Detailoptimierung und die Validierung weiterhin von Windkanal- und Fahrversuchen dominiert. In allen Entwicklungsphasen müssen Iterationsschleifen durchlaufen werden. Die vollständige Automatisierung einer solchen Schleife kann die Effizienz des Entwicklungsprozesses deutlich erhöhen. In dieser Arbeit wurde die Form eines Bobs aerodynamisch optimiert, wobei die rechnergestützte Iterationsschleife des Vorentwurfs vollständig automatisiert wurde. Dazu wurde die Entwicklungsumgebung AASD konzipiert und implementiert. Sowohl die Bobform als auch die Körperhaltung der Besatzung wurden aerodynamisch optimiert, wodurch der aerodynamische Widerstand beträchtlich gesenkt werden konnte.