Datenbestand vom 29. November 2024
Verlag Dr. Hut GmbH Sternstr. 18 80538 München Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
aktualisiert am 29. November 2024
978-3-8439-0377-6, Reihe Fachdidaktik
Kirsten Winkel Entwicklungsmechanismen von Metakognition im mathematischen Unterrichtsdiskurs der Grundschule (Preisbindung 51,00 Euro bis 1.3.2022)
348 Seiten, Dissertation Universität Osnabrück (2011), Softcover, A5
Der starke Einfluss von metakognitiven Aktivitäten auf den mathematischen Lernerfolg sowie deren klare Trainierbarkeit sind vielfach empirisch belegt. Die vorliegende Dissertation kommt Forderungen aus der entwicklungspsychologischen Forschung nach, das Training von Metakognition in reale unterrichtliche Kontexte zu integrieren und die Entstehungsmechanismen von Metakognition zu erforschen. Auf Basis eines differenzierten Kategoriensystems werden individuelle metakognitive Schüler- und Lehreraktivitäten in videografierten und transkribierten Unterrichtsdiskursen präzise aufgedeckt und einer qualitativen und quantitativen empirischen Analyse zugänglich gemacht.