Datenbestand vom 17. Mai 2019

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 17. Mai 2019

ISBN 9783843904148

Euro 72,00 inkl. 7% MwSt


978-3-8439-0414-8, Reihe Organische Chemie

Florian Brombach
Synthese und Eigenschaften neuer chiraler Flüssigkristalle

452 Seiten, Dissertation Universität Köln (2012), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Im Rahmen dieser Arbeit wurden zwei strukturell unterschiedliche chirale Substanzgruppen synthetisiert und ihre flüssigkristallinen Eigenschaften untersucht. Ein Schwerpunkt lag in der Synthese von Verbindungen, die polare smektische Mesophasen ausbilden. Die Synthesen dieser enantiomerenreinen Substanzen erfolgten größtenteils unter Verwendung von chiralen Seitenketten aus dem chiral pool und werden im ersten Teil dieser Arbeit beschrieben.

Der zweite Teil widmet sich den physikalischen Untersuchungen der flüssigkristallinen Verbindungen. Die thermotropen Eigenschaften der Substanzen werden vorgestellt und im Hinblick auf strukturell ähnliche Verbindungen diskutiert. Für eine Reihe von Substanzen konnten neben kalorimetrischen und mikroskopischen Messungen auch Röntgenstreu-Untersuchungen durchgeführt werden. Für die Vielzahl an Verbindungen, die polare smektische Mesophasen aufweisen, wurden zusätzlich die elektrooptischen und DeVries-Eigenschaften untersucht.