Datenbestand vom 20. Mai 2019

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 20. Mai 2019

ISBN 9783843905954

Euro 60,00 inkl. 7% MwSt


978-3-8439-0595-4, Reihe Tiermedizin

Annekathrin Eckart
Die Rolle der Perizyten bei steriler Inflammation

119 Seiten, Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München (2012), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

In der vorliegenden Arbeit wurde die Rolle der Perizyten bei steriler Inflammation untersucht.

Hierfür wurden die zellulären und molekularen Mechanismen in vitro und die in vivo ablaufenden Prozesse bei der interstitiellen Migration myeloider Zellen genauer charakterisiert. Dabei konnten Perizyten als neuer Zelltyp identifiziert werden, der Gewebeschäden detektiert und aktiv zur akuten Entzündungsreaktion beiträgt, indem er die Rekrutierung und Funktionalität myeloider Leukozyten unterstützt. Weiterhin wurde zum ersten Mal wurde die Interaktion von neutrophilen Granulozyten und Monozyten mit Perizyten in vivo visualisiert und genauer charakterisiert.