Datenbestand vom 20. August 2019

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 20. August 2019

ISBN 9783843906975

Euro 60,00 inkl. 7% MwSt


978-3-8439-0697-5, Reihe Organische Chemie

Matthias H. Düker
Synthese und Untersuchung dynamischer Molekülrezeptoren auf Calixaren-Basis mit Tetrathiafulvalen-Bausteinen

136 Seiten, Dissertation Universität Bremen (2012), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Tetrathiafulvalene spielen aufgrund ihrer Fähigkeiten, reversible redoxschaltbare Prozesse zu ermöglichen, eine bedeutende Rolle in der Supramolekularen Chemie. Des Weiteren haben sich Calixarene durch ihren definierten Hohlraum als hervorragende Bausteine in verschiedensten makromolekularen und supramolekularen Architekturen erwiesen.

Ziel war es nun, die aussichtsreichen Eigenschaften beider Bausteine zu kombinieren, um einen redoxaktiven molekularen Rezeptor zu bilden.

In dieser Arbeit gelang die Synthese verschiedener Rezeptoren, deren Bindungseigenschaften sich sukzessive steigern ließen. Der Nachweis der Komplexstärken mit unterschiedlichen organischen Substraten erfolgte mittels NMR- und UV/Vis-Bindungstitrationen.