Datenbestand vom 13. März 2019

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 13. März 2019

ISBN 9783843907057

Euro 72,00 inkl. 7% MwSt


978-3-8439-0705-7, Reihe Physikalische Chemie

Yuxue Cai
Hochgeordnete 2D-Nanopartikelfilme: Herstellung, Charakterisierung und elektrische Transportmessungen

151 Seiten, Dissertation Universität Hamburg (2012), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Ein wichtiger Schritt zur kommerziellen Anwendung der Nanopartikel ist ihre Anordnung in gewünschte Strukturen. Die kollektiven Eigenschaften von geordneten Nanopartikeln, die miteinander wechselwirken, unterscheiden sich von dem Verhalten der einzelnen Teilchen. Zur Ausbildung geordneter Nanopartikelfilme ist z.B. die Langmuir-Blodgett-Methode gut geeignet. Diese Methode wird im Allgemeinen dafür verwendet, um amphiphile Moleküle geordnet auf Substrate abzuscheiden.

In dieser Arbeit wurden mit der Langmuir-Blodgett-Methode hochgeordnete Filme aus Cobalt-Platin- und Cadmium-Selenid-Nanopartikeln hergestellt, mit verschiedenen Methoden charakterisiert und elektrisch vermessen. Die Nanopartikel wurden dabei mit der Hot-Injection-Methode synthetisiert.