Datenbestand vom 17. Mai 2019

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 17. Mai 2019

ISBN 9783843909174

Euro 96,00 inkl. 7% MwSt


978-3-8439-0917-4, Reihe Organische Chemie

Steffen Romanski
Synthese und Evaluation geschützter oxysubstituierter Dien-Fe(CO)3-Komplexe als enzymatisch aktivierbare CO-freisetzende Moleküle (ET-CORMs)

296 Seiten, Dissertation Universität Köln (2012), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Die Entwicklung von CO-freisetzenden Molekülen (CORMs) ist eine vielversprechende Strategie zur gezielten Applikation kontrollierbarer Dosen des Signalmoleküls CO an biologische Wirkorte. Im Rahmen dieser Arbeit wurde die Verwendung von Acyloxydien-Fe(CO)3-Komplexen als enzymatisch aktivierbare CORMs untersucht. Der entscheidende Schritt dieses Konzeptes ist die enzymatische Umwandlung von stabilen Dienylesterkomplexen zu labilen Dienolkomplexen, deren oxidativer Zerfall zu einer Freisetzung von einem Eisen(III)-Ion, der Enonform des Liganden und bis zu drei Äquivalenten CO führt. Zur Überprüfung des Konzeptes wurden verschiedene racemische Acyloxydien-Fe(CO)3-Komplexe synthetisiert und die enzymatisch aktivierte CO-Freisetzung wurde nachgewiesen. Die biologische Aktivität der Komplexe wurde evaluiert und der Mechanismus der enzymatisch aktivierten CO-Freisetzung untersucht.