Datenbestand vom 20. Mai 2019

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 20. Mai 2019

ISBN 9783843911054

Euro 84,00 inkl. 7% MwSt


978-3-8439-1105-4, Reihe Ingenieurwissenschaften

Peter Emberger
Zünd-, Verbrennungs- und Emissionsverhalten verschiedener Pflanzenöle

180 Seiten, Dissertation Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (2013), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Die Tauglichkeit von Rapsöl als Kraftstoff in landwirtschaftlichen Maschinen wurde in den letzten Jahren erfolgreich unter Beweis gestellt. Neben Rapsöl werden zunehmend auch andere Pflanzenöle hinsichtlich ihrer Kraftstoffeignung diskutiert. Während für Fettsäuremethylester Untersuchungen zum Einfluss der Fettsäurezusammensetzung und davon abgeleiteter strukturbezogener Kenngrößen auf Kraftstoffeigenschaften und das motorische Betriebs- und Emissionsverhalten vorliegen, ist dies für Pflanzenöle nicht der Fall.

Ziel der Arbeit war es daher, geeignete strukturbezogene Kenngrößen von Pflanzenölen zu identifizieren und zu prüfen, ob mit diesen wichtige Kraftstoffeigenschaften beschrieben und Aussagen zum Einfluss auf das Zünd-, Verbrennungs- und Emissionsverhalten getroffen werden können. Das Zünd- und Verbrennungsverhalten wurde mit einem Zündwilligkeitsmessgerät mit konstantem Brennkammervolumen und das Emissionsverhalten an zwei pflanzenöltauglichen Traktoren untersucht.