Datenbestand vom 19. Juli 2019

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 19. Juli 2019

ISBN 9783843912266

Euro 72,00 inkl. 7% MwSt


978-3-8439-1226-6, Reihe Ingenieurwissenschaften

Ursula Kirchgäßner
Einsatz eines ferngesteuerten Kleinflugzeugs zur Erfassung von Umweltdaten

151 Seiten, Dissertation Universität Stuttgart (2013), Hardcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

In dieser Arbeit wurde das richtungsabhängige Refelexionsvermögen natürlicher Oberflächen mit dem ferngesteuerten Kleinflugzeug Stuttgarter Adler untersucht. Seine drei Kameras und ein Spektrometer im visuellen und nahen infraroten Spektralbereich ermöglichen es, Daten von kleinräumigen Strukturen luftgestützt aus wenigen hundert Metern Höhe zu erfassen. Nach photogrammetrischer Auswertung und radiometrischer Kalibrierung der Messdaten inklusive Atmosphärenkorrektur wurde der Hemisphärisch-Direktionale Reflektanzfaktor für verschiedene vegetationsbestandene Flächen ermittelt. Durch statistische Auswertung der Messreihen konnte die direktionale Reflektanz dieser Flächen semi-empirisch modelliert werden.