Datenbestand vom 19. Juli 2019

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 19. Juli 2019

ISBN 9783843912723

Euro 96,00 inkl. 7% MwSt


978-3-8439-1272-3, Reihe Organische Chemie

Natja Park
Untersuchung von Tetramsäuremakrolaktamen in der Naturstoffsynthese: Aufbau von funktionalisierten Pentalenen und Kronenether-Hybriden

357 Seiten, Dissertation Universität Stuttgart (2013), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Im Fokus dieser Arbeit standen die Tetramsäuremakrolaktame, eine Klasse mariner Naturstoffe, die interessante biologische Eigenschaften aufweist. Typische Vertreter sind beispielsweise Cylindramid und Geodin A. Die charakteristischen Strukturmerkmale dieser marinen Sekundärmetabolite sind die Pentaleneinheit und der Tetramsäuremakrozyklus.

Ziel dieser Arbeit war es, verschieden funktionalisierte Pentalensysteme aufzubauen. Durch anschließende Struktur-Aktivitäts-Untersuchungen wurden Erkenntnisse über die biologischen Eigenschaften von Pentalenen gewonnen werden. Um einen schnelleren Zugang zu biologisch aktiven Derivaten dieser Naturstoffe zu ermöglichen, wurde der Tetramsäuremakrozyklus durch einen Kronenether ersetzt.