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aktualisiert am 23. März 2024

ISBN 9783843913850

72,00 € inkl. MwSt, zzgl. Versand


978-3-8439-1385-0, Reihe Luftfahrt

Jochen Hönle
Ökonomische Optimierung der Triebwerksbetriebsstrategie von zweimotorigen Hubschraubern

134 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2013), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

In Zeiten knapper werdender Rohstoffe spielt das Thema Kraftstoffersparnis eine zentrale Rolle in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Vorliegende Arbeit analysiert die Potentiale des Antriebsstrangs des Hubschraubers BO 105 zum ökonomischen Ressourceneinsatz. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass bei dem mehrmotorigen Hubschrauber durch die Abschaltung eines Triebwerks im Reiseflug bis zu 25 % an Kerosin eingespart werden können. Dabei entstehende Sicherheitsrisiken bezüglich des operationellen Betriebs können durch ein Triebwerksschnellstartsystem minimiert werden.