Datenbestand vom 20. Mai 2019

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 20. Mai 2019

ISBN 9783843914956

Euro 84,00 inkl. 7% MwSt


978-3-8439-1495-6, Reihe Ingenieurwissenschaften

Corinna Harms
Siloxanbasierte Materialien für den Einsatz in der Hochtemperatur-Polymer-Elektrolyt-Membran- Brennstoffzelle

204 Seiten, Dissertation Universität Bremen (2013), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Hochtemperatur-Polymer-Elektrolyt-Membran-Brennstoffzellen (HT-PEMFC) erfordern bei Temperaturen bis zu 160 °C den Einsatz thermisch stabiler Membranen mit wasserunabhängigen Protonenleitmechanismen. Schwerpunkt dieser Arbeit war die Membranentwicklung aus Siloxanen mit funktionellen Gruppen wie Benzimidazol und Sulfonsäure für den Einsatz in der HT-PEMFC.

Durch Variation von vernetzungsaktiven Gruppen, Molekulargewichten und Säure-Base-Zusammensetzungen wurde der Einfluss auf strukturelle und funktionelle Eigenschaften der Membranen untersucht.

Zusätzlich wurden siloxanbasierte Elektrokatalysatoren charakterisiert sowie katalysatorbeschichtete Membranen aus verschiedenen siloxanbasierten Komponenten hergestellt.