Datenbestand vom 20. August 2019

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 20. August 2019

ISBN 9783843916776

Euro 60,00 inkl. 7% MwSt


978-3-8439-1677-6, Reihe Organische Chemie

Alexander Straub
Supramolekulare Konzepte in der Hydroformylierung

336 Seiten, Dissertation Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau (2014), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

In dieser Arbeit wurde untersucht, ob supramolekulare Konzepte dazu benutzt werden können, die verschiedenen Selektivitäten in der Hydroformylierung von Olefinen zu kontrollieren.

Es wurde versucht, das Konzept der kovalent aber reversibel gebundenen dirigierenden Gruppe weiter auszuarbeiten. Hierzu wurde unter anderem ein rationales Ligandendesign, basierend auf quantenmechanischen Rechnungen, angewandt.

Außerdem wurde ein micellenbildendes Tensid eingesetzt um die Hydroformylierung bei Raumtemperatur und Atmosphärendruck in ein wässriges Medium zu übertragen.