Datenbestand vom 20. Mai 2019

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 20. Mai 2019

ISBN 9783843918763

Euro 84,00 inkl. 7% MwSt


978-3-8439-1876-3, Reihe Anorganische Chemie

Lucas W. Zimmermann
Darstellung und Charakterisierung neuer salzartiger Dekahydro-closo-Dekaborate und Dodekahydro-closo-Dodekaborate sowie deren selektive Hydroxylierung und Halogenierung

239 Seiten, Dissertation Universität Stuttgart (2013), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Hydro-closo-Borate zeigen viele interessante Eigenschaften. So werden diese Verbindungen als Wasserstoffspeichermaterial und als Spinträger mit einem dreidimensional delokalisierten Spin untersucht. Weiterhin wurden closo-Borate für katalytische Zwecke, als Elektrolyte in Akkumulatoren und für den Aufbau metallorganischer Gerüstverbindungen vorgeschlagen.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit neuen, salzartigen Verbindungen der Dodekahydro-closo-Dodekaborate und Dekahydro-closo-Dekaborate. Sowie der Hydroxylierung und Halogenierung der genannten Verbindungen. Weiterhin wurde erstmals die direkte Reaktion des Dodekahydro-closo-Dodekaborats mit Bismut-Kationen in wässriger Lösung untersucht.