Datenbestand vom 20. Mai 2019

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 20. Mai 2019

ISBN 9783843921947

Euro 72,00 inkl. 7% MwSt


978-3-8439-2194-7, Reihe Energietechnik

Anton Gerblinger
Zukunftsfähige Marktmodelle der elektrischen Energiewirtschaft

159 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2015), Hardcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Ziel dieser Arbeit ist es, den tariflichen Herausforderungen für Haushaltskunden in der elektrischen Energieversorgung in Anbetracht des derzeitigen Bilanzierungsverfahrens sowie der Weiterentwicklung des elektrischen Energiemarktes zu begegnen.

Zur Erarbeitung eines neuen Marktmodells wurden zunächst wichtige Aspekte für die Tarifentwicklung aus den Bereichen Strombeschaffung, elektrische Eigenerzeugung und Standardlastprofile erarbeitet. Aufbauend auf den daraus resultierenden Erkenntnissen wurde ein zukunftsfähiges Marktmodell für die Stromtarifierung von Haushaltskunden gestaltet und evaluiert.