Datenbestand vom 20. Mai 2019

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 20. Mai 2019

ISBN 9783843922746

Euro 84,00 inkl. 7% MwSt


978-3-8439-2274-6, Reihe Organische Chemie

Katharina Christina Kreß
Synthese und Eigenschaften rigidisierter Merocyanin-Farbstoffe: Vom quantenmechanischen Design zur Anwendung

243 Seiten, Dissertation Universität Stuttgart (2015), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Ziel dieser Dissertation war die Untersuchung von rigidisierten Merocyanin-Farbstoffen.

Durch die Synthese einer systematischen Reihe an Derivaten, die sich in der Chromophorenlänge oder der Akzeptor-Einheit unterschieden, gelang die Aufklärung von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen. Hierfür wurde die Struktur im Festkörper mittels Einkristallstrukturanalyse und in Lösung mittels NMR-Studien charakterisiert. Anschließend wurden physikalischen Eigenschaften wie Absorption, Fluoreszenz, elektrochemisches Verhalten und Flüssigkristallinität untersucht. Die experimentellen Ergebnisse konnten mittels DFT-Berechnungen bestätigt werden.

Abschließend wurden die Farbstoffe in anwendungsorientierten Tests als organische Solarzellen und für Polarisatoren eingesetzt.