Datenbestand vom 21. Oktober 2019

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 21. Oktober 2019

ISBN 9783843923040

Euro 72,00 inkl. 7% MwSt


978-3-8439-2304-0, Reihe Tiermedizin

Anna Magdalena Naderer
Untersuchung zur Bewertung der Verträglichkeit und Immunantwort einer intradermalen Applikation von Porcilis® PRRS an unterschiedlichen Applikationsstellen bei Jungsauen unter Feldbedingungen

164 Seiten, Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München (2015), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

In der vorliegenden Studie wurden Verträglichkeit und Immunantwort einer intradermalen Applikation von Porcilis® PRRS an unterschiedlichen Applikationsstellen bei Jungsauen unter Feldbedingungen evaluiert.

Hierfür wurden die Paramater Klinik und Lokalreaktion nach Applikation, eine histolgische Untersuchung der Impfstelle, Ausbildung einer humoralen sowie einer zellulären Immunantwort herangezogen. Zudem wurde möglicher Stress nach Vakzination an den unterschiedlichen Applikationsstellen beurteilt.

Die Ergebnisse zeigten, dass eine intradermale Applikation von Porcilis® PRRS in der Perianalregion gut verträglich ist und eine zur Applikation in den Nacken (Ohrgrund) vergleichbare Immunantwort hervorruft. Die perianale Applikation kann demzufolge als eine alternative Applikationsstelle für eine intradermale Impfung mit Porcilis® PRRS angesehen werden.