Datenbestand vom 20. Mai 2019

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 20. Mai 2019

ISBN 9783843923613

Euro 84,00 inkl. 7% MwSt


978-3-8439-2361-3, Reihe Ingenieurwissenschaften

Ulrich Falk
Automatisierung des Preprocessings für lokal strukturierte Gitter

229 Seiten, Dissertation Technische Universität Darmstadt (2015), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Das Erstellen einer geeigneten räumlichen Diskretisierung des Problemgebiets stellt heutzutage einen "Flaschenhals" innerhalb der CFD-Analyse dar. In dieser Arbeit wurde eine geeignete Prozedur zur Automatisierung der Gittergenerierung für lokal strukturierte Gitter sowie Methoden zur adaptiven Gitteranpassung entwickelt. Diese bieten ein großes Potential, die CFD-Analyse zu beschleunigen und die Lösungsqualität zu steigern sowie Zeit und Kosten in relevantem Umfang zu sparen. Durch die Anpassung der eingesetzten Lösungsverfahren konnte eine effiziente Durchführung der Berechnungen sichergestellt werden.