Datenbestand vom 10. Juli 2019

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 10. Juli 2019

ISBN 9783843924979

Euro 72,00 inkl. 7% MwSt


978-3-8439-2497-9, Reihe Pharmazeutische Technologie

Viktoria Riedel
Kontinuierliche Feuchtgranulation im Zweischneckenextruder

167 Seiten, Dissertation Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (2016), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

In der vorliegenden Arbeit werden die Einflüsse der Prozessparameter auf die Granulat- und Tabletteneigenschaften verschiedener Formulierungen untersucht. Bei der Auswahl der Formulierungen wurde besonderes Augenmerk auf hochdosierte Wirkstoffe gelegt, da hohe Wirkstoffanteile in einer Formulierung oft zu Schwierigkeiten in der galenischen Verarbeitung führen. Dabei wurden verschiedene hochdosierte Wirkstoffe verwendet, um genauere Erkenntnisse über deren Verhalten während der Granulation im Extruder zu erlangen.

Außerdem werden unterschiedliche Wirkstoffqualitäten von Metformin charakterisiert und hinsichtlich ihrer Tablettierbarkeit in Klassen eingeordnet.