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aktualisiert am 23. März 2024

ISBN 9783843925044

72,00 € inkl. MwSt, zzgl. Versand


978-3-8439-2504-4, Reihe Fahrzeugtechnik

David Dörner
Untersuchung zum Kaltleerlauf bei Pkw-Dieselmotoren

132 Seiten, Dissertation Technische Universität Dresden (2015), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

In der vorliegenden Arbeit wurden die Phänomene des Kaltleerlaufes bei einem schnelllaufenden Dieselmotor untersucht. Hierfür wurde ein Transparentmotor in einer Kältekammer betrieben und verschiedene Einspritzparameter und Peripheriegrößen variiert. Dabei konnten die Mechanismen der Einspritzung, Zündung und Verbrennung visualisiert werden.

Da bei den Untersuchungen ein direktgesteuerter Injektor verwendet wurde, sind betriebsbedingt neue Phänomene aufgetaucht. Durch den Direktantrieb hat die Viskosität bei sehr kalten Temperaturen kaum einen Einfluss auf das Öffnungsverhalten des Injektors. Ein servohydraulischer Injektor hingegen öffnet im Kalten funktionsbedingt noch langsamer, das heißt der Strahlimpuls des Einspritzstrahles ist bei gleichem Einspritzdruck deutlich geringer.

Um den Kaltleerlauf auch bei niedrigen Verdichtungsverhältnissen zu stabilisieren, wurden beispielsweise der Einspritzdruck und die Anzahl der Voreinspritzungen variiert. Weiterhin wurde der Einfluss einer Teilhubeinspritzung untersucht.

Durch die Beeinflussung der Randbedingungen des Kaltleerlaufes wurde dieser ebenfalls stabilisiert. Hierfür wurde die Glühkerzen- und Ladelufttemperatur genauso wie verschiedene Ladedrücke und Strahllagen zur Glühkerze betrachtet.