Datenbestand vom 17. April 2024

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 17. April 2024

ISBN 9783843943659

72,00 € inkl. MwSt, zzgl. Versand


978-3-8439-4365-9, Reihe Physik

Sebastian Philipp Zangerle
Implementation und Untersuchungen von Classroom Response Systemen im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen zur Experimentalphysik

175 Seiten, Dissertation Technische Universität Kaiserslautern (2020), Hardcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Da der Einsatz von Classroom Response Systemen (CRS) in Vorlesungen schon intensiv beforscht ist, wurde ein Konzept zum koordinierten Einsatz in Vorlesungen und zugehörigen Übungen entwickelt. Um die Wirkung des CRS-Einsatzes in diesem Szenario auf kognitive Variablen und affektive Variablen zu untersuchen, wurde eine quasi-experimentelle empirische Vergleichsstudie im Interventions-/Kontrollgruppendesign mit Prä- und Posttests durchgeführt. Die dazu notwendigen Testinstrumente wurden aufbauend auf bereits bestehende und gut validierte Leistungstests und Fragebögen entwickelt. In einer weiteren Vergleichsstudie wurde die Fragestellung untersucht mit welcher methodischen Einbindung des CRS in die Lehrveranstaltung der Ertrag des Einsatzes optimiert werden kann. Als letzter Baustein wurden CRS im Rahmen von lehramtsspezifischen Veranstaltungen untersucht. Die Lehramtsstudierenden übernahmen dabei die Rolle des Dozenten und verwendeten als aktive Nutzer das CRS. Dies wurde durch leitfadengestützte Interviews evaluiert. Die auf Grundlage der erhobenen Daten durchgeführten Varianzanalysen zeigen einen starken positiven Effekt des CRS Einsatzes in der Übung auf die Einstellung gegenüber dem Einsatz digitaler Medien in der Lehre. Bei den weiteren affektiven und den kognitiven Variablen kann kein Effekt festgestellt werden, der lediglich durch den Medieneinsatz begründet werden könnte. Ebenso gibt es keinen Unterschied zwischen den verschiedenen methodischen Einbindungen des CRS in die Lehrveranstaltungen. Die Auswertung der leitfadengestützten Interviews der Lehramtsstudierenden zeigte, dass die Studierenden durch den CRS-Einsatz eine höhere Selbstwirksamkeitserwartung in Bezug auf das Fragenstellen entwickeln und gleichzeitig fachlich hinzulernen. Die Studierenden sehen im Einsatz von CRS eine Bereicherung für die Lehrveranstaltung, bewerten ihn insgesamt positiv und lernen CRS als Unterrichtsmedium kennen, das sie für ihre berufliche Zukunft als relevant einschätzen.