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aktualisiert am 17. April 2024

ISBN 9783843945691

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978-3-8439-4569-1, Reihe Luftfahrt

Marc Kainz
Numerische Untersuchungen zur Aerodynamik und Aeroakustik eines ummantelten Hubschrauberheckrotors im Schwebeflug

225 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2019), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Die Aerodynamik und Aeroakustik eines ummantelten Hubschrauberheckrotors (Fenestron) im Schwebeflug wurde numerisch untersucht. Zur Reduktion des Berechnungsaufwands kam für die stationären als auch instationären CFD-Simulationen ein Passagenmodell zum Einsatz. Die ungleiche Schaufelzahl im Rotor und Stator wurde bei den instationären Simulationen mit Hilfe eines Phase-Lag-Verfahrens berücksichtigt, wobei die Berechnungsresultate mit einer Vollkranzsimulation validiert wurden. Basierend auf den Oberflächendrücken am Gebläse wurden anschließend mittels eines Ffowcs-Williams-Hawkings-Lösers die Schalldruckpegel im Fernfeld des Fenestrons berechnet. Abschließend wurde die aufgebaute numerische Prozesskette zur Auslegung eines akustisch vorteilhafteren Fenestronstatorblatts erfolgreich eingesetzt.