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aktualisiert am 17. April 2024

ISBN 9783843951746

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978-3-8439-5174-6, Reihe Luftfahrt

Fabian Fuchs
Experimentelle und simulative Untersuchung von einlaufbedingten Installationsverlusten eines Hubschraubertriebwerks

173 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2022), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Häufig werden die Triebwerke bei der Auslegung von Hubschraubern zur Realisierung einer kompakten Konfiguration des Antriebs in den Rumpf integriert. Dies resultiert in einer verlustbehafteten Luftanströmung des Triebwerks, das hierdurch Einbußen in seiner Leistungsfähigkeit erfährt. Man spricht von sogenannten Installationsverlusten.

Um diese Installationsverluste frühzeitig im Entwurfsprozess eines Hubschraubers berücksichtigen und abschätzen zu können, wird im Rahmen dieser Arbeit ein Leistungsrechnungsmodell eines Hubschraubertriebwerks aufgebaut und mit Hilfe experimenteller Daten validiert. Dieses Rechenmodell ist in der Lage, unterschiedliche Ausprägungen einer druckverlustbehafteten Anströmung zu berücksichtigen. Da für die experimentellen Untersuchungen ein neuer Prüfstand inklusive eines marktüblichen Triebwerks aufgebaut wurde, wird dieser ebenfalls bezüglich seiner Architektur und Versuchsdurchführung beschrieben.