Datenbestand vom 04. Dezember 2018

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 7. April 2014

Oft gestellte Fragen

Oft gestellte Fragen:

unsere häufigsten Fragen bezüglich Manuskript drucken, formatieren, veröffentlichen…

Ihre Frage und Antwort nicht dabei? Email an info@dr.hut-verlag.de
oder anrufen unter 089 66060798

FRAGE: Mindestauflage von 150 Stück drucken?
ANTWORT: Die Mindestauflage stellt allein der Verlag sicher. Sie bekommen in jedem Fall vom Verlag eine Bestätigung über 150 Exemplare Mindestauflage, auch wenn sie für sich deutlich weniger Bücher drucken lassen.

FRAGE: Ich will mein Manuskript online stellen?
ANTWORT: Kein Problem, wenn sie die Option "Internet" (Schritt 1: Produktoptionen wählen) wählen. Dann dürfen sie oder die Uni die Arbeit unentgeltlich im Internet zum Download anbieten. Der Verlag macht dies nicht. Wenn sie keine Vorteile seitens der Uni haben (reduzierte Anzahl der Pflichtstücke) sollten sie ihre Arbeit nicht ins Internet stellen.

FRAGE: Darf meine Arbeit verlegt werden?
ANTWORT: Ja, uns ist keine Universität bekannt, die dies verbietet. Der "gewerbliche Verleger" und die "Verbreitung über den Buchhandel" ist in den Prüfungsordnungen sogar explizit genannt.

FRAGE: Wie schnell kommt der Probedruck?
ANTWORT: Wenn ihr Manuskript am Montag bei uns ankommt, dann ist in der Regel am Mittwoch oder Donnerstag der Probedruck fertig und spätestens am Montag sollte dieser bei Ihnen im Briefkasten liegen. Abholen ist natürlich noch schneller, aber nicht immer möglich. Der Probedruck des Innenteils und des Umschlags ist im Preis inbegriffen.

FRAGE: Wann ist mein Buch bei Amazon?
ANTWORT: Das dauert etwas. In der Regel spätestens nach 2 bis 4 Wochen nach Lieferung.

FRAGE: Leerseiten am Anfang und Ende?
ANTWORT: Nein, die Druckerei fügt am Anfang und Ende ihres pdfs automatisch je eine Leerseite (sog. Schmutztitel) ein.

FRAGE: Wie läuft die Abwicklung?
ANTWORT: Sie starten mit dem Preisrechner und der Formatwahl und folgen den Anweisungen:

Preisrechner

  • Schritt 1: Produktoptionen wählen
  • Schritt 2: Gesamtkosten berechnen
  • Schritt 3: Umschlagsdaten eingeben
  • Schritt 4: Umschlag gestalten
  • Schritt 5: Autorenvertrag generieren
  • Schritt 6: Autor werden

FRAGE: Kann der DAAD meine Rechnung zahlen?
ANTWORT: Natürlich, kein Problem. Senden sie uns einfach vorab eine Email mit den Kontaktdaten ihres Betreuers. Wir klären dann die Details und setzen uns wieder mit ihnen in Verbindung.

FRAGE: Drucken / verlegen bis .... machbar?
ANTWORT: Kontaktieren sie uns, wenn es besonders schnell gehen muss. Vieles ist möglich. In der Regel dauert es nicht länger als eine Woche vom Abschicken aller Unterlagen bis zur Druckfreigabe. In einer weiteren Woche ist ein Softcover üblicherweise fertig.

FRAGE: Wie ist das mit den Farbseiten?
ANTWORT: Nur die Seiten ihres Manuskriptes, die sie später vor dem Upload des pdfs als Farbseiten benennen drucken wir farbig. Ansonsten drucken wir Farbseiten auch als kostengünstigere s/w Seiten.

FRAGE: Sollen Kapitel "rechts" beginnen?
ANTWORT: Ja, unbedingt, bitte entsprechend Leerseiten einfügen. Die Druckerei oder der Verlag macht dies nicht. Es würden sich bei nachträglichem Einfügen auch die Seitenzahlen verschieben

Mehr Infos: Manuskript formatieren

FRAGE: Wieviel kosten Nachbestellungen?
ANTWORT: Das kommt auf die Stückzahl an. Dies müssen sie im Einzelfall bei uns nachfragen. Faustregel: Das Einrichten der Bindemaschine muss jedesmal neu erfolgen, das Einrichten der Druckmaschine entfällt. Man zahlt daher für das Nach-Drucken des Buchs je Stück in etwa genausoviel wie beim Erstauftrag. Sie zahlen immer nur die reinen Druckkosten, nicht den gebundenen Buchpreis.

FRAGE: Kann ich ohne Probedruck drucken?
ANTWORT: Jein. Ausnahmen sind möglich, wenn es sich aus Termingründen nicht anders machen lässt, dann allerdings nur, wenn sie sämtliche Kosten per Vorkasse zahlen und uns von jeder Haftung freistellen. Ein Probedruck ist sonst Pflicht.

 
Doktorarbeit drucken Promotion drucken Dissertation drucken
Habilitation drucken Habilitation drucken Habilitation drucken