Datenbestand vom 29. November 2024
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aktualisiert am 29. November 2024
978-3-8439-0444-5, Reihe Sozialwissenschaften
Kathrin Dressel Berufsberaterinnen und Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit und ihre Rolle als institutionelle Gatekeeper am Übergang in betriebliche Berufsausbildung
297 Seiten, Dissertation Humboldt-Universität Berlin (2011), Softcover, A5
Vor dem Hintergrund des zunehmend prekärer werdenden Übergangs in dual organisierte Berufsausbildung von Hauptschülern, untersucht die Dissertation die Rolle der Berufsberaterinnen und Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit an der sogenannten „ersten Schwelle“. An dieser hochgradig regulierten Schnittstelle zwischen Schule und Berufsausbildung agieren die Berufsberater als institutionelle Gatekeeper, indem sie die Ratsuchenden hinsichtlich ihrer Ausbildungsreife und beruflichen Eignung beurteilen und über den (Nicht-)Zugang zur Vermittlungsberatung entscheiden. Dabei agieren sie in einem komplexen Spannungsfeld, in dem sie versuchen müssen, unterschiedliche und nicht immer einfach miteinander zu vereinbarende Interessen, die von außen an sie herangetragen werden, sowie widersprüchliche Zielsetzungen der eigenen Organisation in Einklang zu bringen. Im Zentrum der Dissertation steht die Frage, wie die Berufsberater ihr Gatekeeping unter den gegebenen spannungsreichen Umständen erfüllen und dabei das Ausmaß der Benachteiligungen der Hauptschüler am Übergang in Ausbildung beeinflussen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden quantitative und qualitative Erhebungs- und Auswertungsinstrumente im Sinne einer methodischen Triangulation kombiniert.