Datenbestand vom 18. September 2019

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 18. September 2019

ISBN 978-3-8439-1319-5

Euro 72,00 inkl. 7% MwSt


978-3-8439-1319-5, Reihe Organische Chemie

Nestor Nazarov
Photodecarboxylierung von Arylacetaten und polyfluorierten Carbonsäuren. Abbau von PFT und polyfluorierten Carbonsäuren in Wasser unter UV- und VUV-Photolysebedingungen: mechanistischer Verlauf, Effektivität und Selektivität

171 Seiten, Dissertation Universität Köln (2013), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Im ersten Teil dieser Arbeit wurden perfluorierte Carbonsäuren mit einer Kettenlänge von C2 bis C8 und PFOS in Wasser bei 172 nm (VUV-Bereich) photolytisch behandelt. Dabei wurden die Abbaugeschwindigkeit sowie der –mechanismus anhand von 19F-NMR Spektroskopie untersucht. Hierbei wurde festgestellt, dass mit zunehmender Kettenlänge die Zersetzung steigt. TFA und PFOS haben eine Sonderposition aufgrund ihrer Struktur und folgen nicht dem allgemeinen Abbaumechanismus.

Im zweiten Teil der Arbeit wurden Arylacetate sowie poly- und perfluorierte Carboxylate in Gegenwart von verschiedenen Photokatalysatoren bei 300 nm (UV-Bereich) photolytisch behandelt. Für den Reaktionsablauf konnten zwei Reaktionspfade je nach Substrat nachgewiesen werden: zum einen die stöchiometrische, decarboxylative Addition und zum anderen katalytische Decarboxylierung.