Datenbestand vom 13. August 2019

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 13. August 2019

ISBN 978-3-8439-3161-8

Euro 72,00 inkl. 7% MwSt


978-3-8439-3161-8, Reihe Ingenieurwissenschaften

Patrick Seibt
Aufbau einer Systemplattform zur Untersuchung des dynamischen Verhaltens von elektrischen Antriebsträngen in Elektrofahrzeugen

192 Seiten, Dissertation Technische Universität Dortmund (2017), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

In dieser Arbeit wird eine Plattform zur Simulation des elektromechanischen Verhaltens von Antriebssträngen in Elektrofahrzeugen entwickelt, welche es erlaubt aus unterschiedlichen Komponenten des Antriebsstrangs Fahrzeugkonzepte aufzubauen und im dynamischen Zustand zu untersuchen. Vorbereitend für die Simulation werden die wesentlichen Komponenten des Antriebsstrangs sowie die wichtigsten Fahrzeugeigenschaften analysiert. Zugehörige mathematische Modelle werden abgeleitet und als frei parametrierbare Simulationsblöcke strukturiert. Bei den Systemkomponenten wird der besondere Fokus auf die permanenterregte Synchronmaschine und die Asynchronmaschine, unter Berücksichtigung der nichtlinearen Eisensättigung und der Ummagnetisierungsverluste, gerichtet. Für unterschiedliche Konzepte wird das dynamische Verhalten bei vorgegebenen Fahrzyklen untersucht und bewertet.