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aktualisiert am 17. April 2024

ISBN 978-3-8439-0770-5

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978-3-8439-0770-5, Reihe Luftfahrt

Ralf Lange
Nonlinear Adaptive Control of an Endo-Atmospheric Dual-Actuator Interceptor

209 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2012), Hardcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Die vorliegende Dissertation entwickelt ein nichtlineares, adaptives Flugregelungssystem für einen endo-atmosphärischen Flugkörper, welcher sowohl über aerodynamische Steuerflächen wie auch Querschubdüsen verfügt. Auf Basis eines Simulationsmodells werden die Flugleistungen und die inhärente Dynamik des Flugkörpers analysiert. Die Regelungsmethodik Backstepping wird dargestellt und dahingehend weiterentwickelt, dass sie zur Regelung des Flugkörpers angewendet werden kann. Aufsetzend auf definierten Leistungsanforderungen wird das Flugregelungssystem entworfen und implementiert. Die Regelungsparameter werden unter Nutzung eines Optimierungsalgorithmus automatisiert ermittelt. Das Flugregelungssystem wird gegen die Leistungsanforderungen in mehreren Testfällen validiert.